Allgemeiner Kontakt

Anschrift:
BetterRelations - Kommunikation-Kultur-Verantwortung
Von-Holte-Straße 11, 50321 Brühl

Berater-ID: 40

Ansprechpartner

Ansprechpartner: Riccardo Wagner
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
E-Mail: Wagner@betterrelations.de
Telefon: 02232-94881480
Mobil: 0151-22629924
Fax: 02232948811489
www.betterrelations.de

Antje Wulf

Facebook

Inhaber

Für eine wirksame CSR-Konzeption brauchen Sie genau diese drei Perspektiven:
Kommunikation – Kultur – Verantwortung . Genau das bringen wir mit.

Als Berater bieten wir Ihnen einen besonderen Mix, der uns von vielen anderen Beratern unterscheidet. Wir bringen auf der einen Seite als erfahrene und zertifizierte Unternehmensberater umfassendes Know-how zur CSR Strategieentwicklung und Management ein. Diese Erfahrung zeigt: Jede CSR-Strategie braucht eine tragfähige Basis durch eine gelebte, erlebbare und gemanagte Unternehmenskultur, wenn Sie nicht ein weiteres Papiermonster oder ein reines Zertifikatsschmuckstück an der Kantinenwand sein soll. Deshalb beraten wir umfassend zum Thema Unternehmenskultur und Wertemanagement.

Gleichzeitig wissen wir auch als Journalisten und PR-Experten, dass eine eher technisch getriebenes Controlling und eine dem nachgelagerte Berichterstattung nicht allein die Art von Nachhaltigkeitskommunikation ist, die Ihren Unternehmen wirklich einen Mehrwert liefern wird. CSR ist ein unerschöpflicher Steinbruch für spannende Themen und Geschichten, die Sie Ihren Stakeholdern näher bringen und mit denen Sie Ihre Anspruchsgruppen aktiv einbinden können. Wir heben diese Schätze für Sie.

Für eine wirksame CSR-Konzeption brauchen Sie genau diese drei Perspektiven:
Kommunikation – Kultur – Verantwortung


Veröffentlicht am: 14.10.2015

Schwerpunkte

  • Corporate Citizenship
  • CSR-Kommunikation
  • CSR-Strategie
  • Stakeholder-Management
  • Unternehmens- & Nachhaltigkeitsleitlinien

Methodiken

  • Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
  • DIN ISO 26000 Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
  • The Global Reporting Initiative (GRI) Sustainability Reporting Guidelines
  • UN Global Compact
  • AA1000
  • Wertemanagement (ZFS)

Branchenfokus

  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheitswesen
  • Groß- und Einzelhandel
  • High Tech & IT
  • Kommunikation & Medien
  • Öffentlicher Sektor, Bildung & Soziales

Erfahrung & Qualifikation

Link: Unsere Referenzen im Überblick

Vorträge/Podium u.a.

IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bertelsmann Stiftung / Bundesministerium für Arbeit und Soziales, IHK Köln, div. Unternehmensroadshows & Workshops, Vorsorgefachforum, VOTUM Verband, Marketing Club KölnBonn, Deutsche Public Relations Gesellschaft, Aktion Deutschland Hilft, Deutscher Tierschutzbund, Assekuranz Marketing Circle, Zukunftskreis Gesundheit, European Outdoor Group, Bundesverband Sportartikelindustrie, AGdD-Förderungswerk, Deutsche Gesellschaft für Qualität.

Kongresse & Konferenzen 

    • GreenMeetings & Events (Darmstadt 2013)
    • 2. International Conference on Social Responsibility, Ethics & Sustainable Business (Bournemouth University, UK (2013)
    • European Outdoor Summit, Tegernsee/München, 2014
    • 1. Deutscher CSR-Kommunikationskongreß (Initiator und Organisator, Leitung AK CSR Kommunikation (DPRG/DNWE))

Lehr- & Schulungsunterlagen

    • Macromedia Hochschule für Kommunikation – Themen: Wirtschaftsethik, Corporate Governance, Compliance, CSR, CSR & Nachhaltigkeitskommunikation
    • IHK Bonn/Rhein-Sieg – CSR Management im Mittelstand – Einführung

Vorlesungen/Lehraufträge

    • Macromedia Hochschule, Köln (2012, 2013)
    • Europäische Fachhochschule, Brühl und Neuss (2013)
    • Fachhochschule des Mittelstandes, Lehrauftrag Medien- und Kommunikationswissenschaft (lfd.)
    • Macromedia Hochschule, Lehrauftrag (lfd.)

Mitgliedschaften / Netzwerke

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik (Leitungskreis)

Deutsche Public Relations Gesellschaft (AK-Leitung)

Netzwerk Weitblick - Journalismus und Nachhaltigkeit

Transparency Deutschland

IBWF/BVMW

Einsatzorte

Rheinland, Rhein-Main-Gebiet

Publikationen

Studien/Forschung

  • “CSR 2.0 – CSR-Kommunikation und Social Media, empirische Analyse der Plattform Facebook.com”, 2011
  • “Nachhaltigkeit in der Assekuranz” gemeinsam mit dem AMC (Assekuranz Marketing Circle) Teilnehmer: u.a. Volkswohlbund, Axa, Barmenia, Debeka, LVM, Standard Life, HUK Coburg, CSS Versicherung AG. 2011, 2013
  • Zukunftskreis Gesundheit – Praxischeck des Deutschen Gesundheitssystems, 2013
  • Dissertationsprojekt: “Sensemaking & Sensegiving: Institutionalisierung von Unternehmensverantwortung durch Interne Kommunikation”, Universität Greifswald, Prof. Dr. Stefan Wehmeier, Lehrstuhl für Organisationskommunikation (lfd.)

Buch 

  • CSR-Kommunikation & Social Media, Springer Gabler Verlag , 2014, Hrsg./Autor, Link.
  • CSR und Interne Kommunikation, Springer Gabler Verlag, Veröffentlichung geplant, Frühjahr 2016, Hrsg./Autor

Buch/Zeitschriftenartikel etc.

  • Verantwortungskommunikation in sozialen Medien, in CSR Kommunikation, P. Heinrich (Hrsg.), Springer Verlag, 2013 Link.
  • CSR & Social Media, Handbuch Corporate Social Responsibility, Schmidpeter/Schneider (Hrsg.), 2. Auflage, 2015. Link.
  • CSR Kooperation zwischen Unternehmen & NGOs, gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft, in Handbuch Corporate Social Responsibility, Schmidpeter/Schneider (Hrsg.), 2. Auflage, 2015
  • Gesellschaftliche Verantwortung im Gesundheitswesen, in Buch “Zukunftskreis Gesundheit – Bestandsaufnahme des deutschen Gesundheitswesens”, 2013, Link.
  • CSR in NRW, Global Compact Jahrbuch 2014
  • Wertemanagement als Basis für CSR, Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand, Bertelsmann Stiftung, 2014
  • CSR & Innovation, Magazin Verantwortung Zukunft, F.A.Z.-Institut, Ausgabe 1-2015. Link.

Anfrage senden

Ihr Name: Pflichtfeld



Ihre Emailadresse: Pflichtfeld



Ihre Nachricht: Pflichtfeld



Firmensitz